quarta-feira, 16 de abril de 2014

Pobre google...mas segue porque algo pode sobrar para a compreensão das idéias.

Lärm und Harmonie, die Massen zu trotzen die Besitzer von Staats
Von Roberto Romano da Silva
2013.09.10
Für Kinder in Syrien, dem giftigen Zustand Grund getötet.
 
Die Massen in den Straßen der Welt (New York, Paris, Kairo, Damaskus, Tunis, Rio de Janeiro, São Paulo) eröffnen eine neue politische Ära. Die Ecken können Bürgerkriege oder offene Wege zu neuen Experimenten in Verbindung zwischen Macht und Menschen zu verkünden. Die Gewalt in Politik, Wirtschaft oder Religion, in allen Gesellschaften, generiert Revolte und organisiert Individuen bisher stumm. Regierungen und drücken exorcise "Vandalismus", dass die "bestehenden Ordnung" zu bedrohen. Avenues zu Schlachtfeldern wie in Syrien oder als temporäre Beruhigung, in Tunis. Screams Frühjahr Schluchten, verurteilen eine unzumutbare, die die Welt an den traurigen Wüste kein Geschenk oder morgen reduziert. Kultur seit Beginn haben wir den Showdown zwischen den erschreckenden und Angst Geräusche und rationale Ordnung. Nie traf einer von ihnen absolute Hegemonie. Jeder Diskurs exorziert Tod absolute Sinnlosigkeit. Und nichts für Tod härter als der Bürgerkrieg zwischen den Staaten oder ein.
 
"Der Krieg ist jetzt Lärm. Insbesondere macht der Lärm um 2 Stuka, wenn sie auf den Kopf und den Wind erzeugt die Sirenen berrarem oft wie verrückt. Krieg ist das Pumpengeräusch bei Stürzen. Dicke, schwere Lärm. Nach dem Lärm der Glasscherben und Mauern gefallen. Nach dem Lärm der Stille. Die Stille der Ewigkeit packt für eine zweite und verlässt dann schnell entweichen. Mehr als alles andere, ist heute der Klang der hoffnungslos, Wunden, Seele verbrannten Menschen. Wenn der Moment der Stille geht, schreien sie oder Flüstern, oder einfach nur lamuriam. (...) Sie können vergessen, was Sie sehen. Und was riecht, aber nie vergessen, die Geräusche. Sie klopfen an den Kopf und sehe, Belgrad, als wir in Kairo sind. Sie machen dich riechen verbrannten Fleisches in Korinth, wenn wir in New York sind. Geräusche nicht erlauben Schlaf. Sie denken, dass man etwas über Lärm? Warten Sie, bis Sie die Geräusche des Krieges zu hören, dann können Sie glauben, was ich sage. Die Klänge der Krieg bald die Welt zu führen in den Wahnsinn ", sagt Robert St. John, in Aus dem Land der stillen Menschen.
 
Vor der St. John, andere äußerten sich den Wahnsinn des Krieges im Kampf gegen die absurde Logik. "Stellen Sie sich die Barbaren Kohorten, die den Terror mit dem Gesicht und dem Klang ihrer Stimmen zu begeistern lediglich. Auf beiden Seiten der Schlacht, die furchterregenden Lärm der Waffen, hasserfüllt Knurren der großen Menge ... die erstaunliche Lärm der Trompeten, der Donner der Kanonen ... die erstaunliche Gemetzel ". Das ist der Druck, der von Erasmus von Rotterdam gegen den Krieg, das Sprichwort Dulce bellum inexpertis gemacht - War ist herrlich für diejenigen, die nicht wissen (Pugliatti 2010, S. 42).. Nicht zufällig, ein Zeitgenosse Erasmus schrieb eine schöne und schreckliche Szene, in der die Flüche und Schreie der Soldaten werden eingefroren und freigegeben, wenn die Welt erwärmt sich und gibt die angespannte Horror 3. Auch Erasmus, Feind der grellen Musikinstrumente, dann verurteilt die Polyphonie der Töne schrill ", die das Bild des Krieges oder allgemeine Gewalt hervorzurufen." In einem Brief an Nicolas Varius (1526.09.26) verkündet er: "Plato glaubt, dass die Musik-Genre in den Staat ist von großer Bedeutung, was hätte er gesagt, wenn ich hörte, wie Musik unter den Christen?" (Margolin, 1965, S. 63. ).
 
Die Kritik an dem Krieg, in dem Moment, als die europäischen Nationalstaaten unterzeichnet und Regierungen erwerben die Ethik der raison d'État auf Kosten der Menschen, zu vereinigen, in das Bewusstsein der Humanisten, die illusorische Erinnerung an Platon, dem Architekten der Politik Westen. Obwohl seine Aufgaben war die Befriedung der Massen, sowohl physische als auch geistige, entwirft Platon den Plan des Staates als in unseren Tagen (McClelland, 1989) vorhanden ist. In ihm nur das Schiff Navigatoren zuständigen haben das Recht, unpassende Möglichkeiten, um Masse zu verhängen. Die Trennung zwischen Regie und erfüllt Führer in seinem ersten technischen Weg platonischen Texte und, wir wagen zu sagen, die Wissenschaft. Solch eine Kluft zwischen den Massen und Führer in Gesetze gegen Lärm, die zerstört formuliert, nach dem Philosophen, der athenischen Demokratie.
 
Die Überlegungen in den folgenden Zeilen werden um diese Grundlagentext, der heikelste Punkt der politischen Ordnung kreisen: wirtschaftliche, was bedeutet, das Anwesen. Plato ist ein Zeichen des Dialogs, die Athener, zu verkünden, dass definieren Gleichheit der Bürger müssten Regeln für Landbesitz und Schulden zu verhängen. Wenn ein Gesetzgeber will etwas in diesem Plan zu ändern, alle erheben sich gegen ihn und behaupten, dass man nicht in dem Fall zu bewegen.
 
Aber Männer, sagt Platon, haben ein gemeinsames Objekt der Begierde, alles geschieht nach den Anforderungen unserer Seele. Der Gesetzgeber sollte Standards im Hinblick auf Tugend zu etablieren reflektiert Gedanken, Glaube, Liebe (Eros), der Wunsch, mit den ersten Aktivitäten unserer Seele zustimmen. Der Untergang der Regierungen ist, weil sie nicht sagen können, wer regieren soll und wer geschickt werden sollten, in ihrer Unwissenheit von dem, was am meisten zählt in menschlichen Angelegenheiten. "Was ist Unwissenheit ausgerichtet? 'S Basierend auf dem korrupten Willen, der die Reihenfolge der Werte umkehrt. Perverse lieben die schlecht und ungerecht, auch wenn sie schlechter als die Schönen und Guten sind. Solche Meinungsverschiedenheiten zwischen Scham und Lust, und Meinung vernünftig ist das oberste Unwissenheit, weil es sehr populären Massen (πλῆθος) weil der Teil der Seele unter Strafe und Vergnügen entspricht genau in dem Zustand, die Menschen und die Masse.
 
Die unwissenden Masse nicht, um die Richter und die Gesetze (Morrow, 1978, p. 148) gehorchen. Das gleiche geschieht bei Personen, wenn eine gute Prinzipien sind unwirksam, da gewinnt die Erschütterungen ist. Keine Justiz kann, um jemanden leiden an ähnlichen Unwissenheit zugeschrieben werden. Man sollte stattdessen weise das Gegenteil Charakter anrufen, und um Positionen zuweisen. Die Symphonie (συμφωνία) schönste und hoch und ist das höchste Know (σοφία) durch den vernünftigen Menschen geteilt. Wer braucht eine solche Wissenschaft kann nicht ein Retter (σωτήρ) Zustand sein. Der Chef muss für solche Titel in großen Staaten zu haben, und in kleine Familien. Entsprechend den Befehl Vater oder Mutter Söhne. In dem Zustand, Befehl Menschen von hoher Geburt die geringe Extraktion. Und die Ältesten leiten die jungen, muss der Slave vom Herrn bestellt werden, muss die Schwachen durch stärker geführt werden.
 
In den Natur Befehl Menschen gehorchen dem Gesetz freiwillig, ohne Rückgriff auf Gewalt. Aber in einer Demokratie gibt es ein Unentschieden und die Gewinner-Laufwerken mit Hilfe des Zufalls. Wir haben hier eine Quelle des Aufruhrs (στάσις). Die Ursache des Untergangs und der Verlust der Macht (δύναμις) des griechischen Volkes war, die Worte des Hesiod, nach denen in vielen Fällen, zu ignorieren "ist mehr als die Hälfte der gesamten wert." Wo ist für die Hand auf die gesamte schädlich ist, dies zu tun, mit nur der Hälfte. Die richtige Maß ist mehr als der weitläufigen wert ist, ist es besser als das Schlimmste.
 
Zerstört Herrscher wurden schwer getroffen von dieser Ehrgeiz ist es, mehr als das Gesetz erlaubt haben. Sie loben das Gesetz in Worten, sondern in der Tat nicht respektieren. Dieser Zusammenstoß zwischen Rede und Tat ist die schwerste Unwissenheit, aber angesehen, vor allem durch Masse, als Weisheit. Wegen solcher Dissonanzen sie korrupt die schönen Regeln der Verfassung. Die richtige Maßnahme ist wichtig in der Politik, wie sie in den Körper (Lebensmittel) oder technische (auf Schiffen, mehr Kerzen als präzise), Seele (zu hohe Lizenzgebühren). Ohne sie ist alles umgekehrt, viel Fleisch führt zu Krankheit führt der Unbegrenztheit zu Unrecht. Die Seele des jungen nicht das Gewicht der Macht zu unterstützen, wird sie bald infiziert die schwerere Krankheit, Unvernunft. Gegen solche Exzesse liegt bei der Legislative, dank der nur Maßnahme Vorkehrungen.
 
Diese Macht Theorie geht davon aus, das Universum und der Gesellschaft Harmonie. Und in der Politik sollte auf dem Gebiet der alten Gesetze, die das Volk keine Souveränität gehalten werden musste, war bereit Sklavengesetze. Welche Gesetze? Wer in Bezug auf Musik. In alten Zeiten wurde die Musik nach Arten und Formen unterteilt. Nicht erlaubt war, eine von ihnen zu missbrauchen, die sie über andere. Die Macht, wissentlich zu beurteilen und zu bestrafen Täter gehörte zu Buh-Rufe oder Applaus, aber es wurde von allen Weisen, die in der Stille zuhören und Zauberstab in der Hand, würde Ordnung zu schaffen und würden Kinder und Lehrer warnen entschieden. Der Auftrag wurde von Bürgern, die nicht zu schreien, um Ihre Meinung zu äußern wagte greifen akzeptiert.
 
Dichter haben die Angewohnheit der Massenbruch Gesetze und Kühnheit des Glaubens in der Lage zu entscheiden, eingeschärft. Ergebnis: Zuerst wusste die Öffentlichkeit nicht im Theater zu sprechen (es war ἄφωνος) begann dann zu sprechen, als ob er verstand, was schön ist in der Musik. Überspannungs verdorben "teatrocracia" (θεατροκρατία) Ersetzen Sie die Kraft der beste Richter. Wenn nur in der Musik, und nur die Musik, entstand eine Demokratie, etwas nicht so katastrophal auftreten. Aber die Musik begann, den Glauben zu wissen alle, um zu beurteilen, subversive Haltung. Folgt die Frechheit, keine Angst vor der Meinung, die besser ist. Nach einer solchen Freiheit kommt ein anderer, bestehend aus nicht freiwillig annehmen, ein "Slave" der Autorität. Dann kommt der Ausbruch der "Sklaverei" vor seinem Vater und Mutter, vor der alten und der Suche nach einem Mittel, um die Gesetze zu umgehen. Und die Verachtung der Eide, tritt öffentlichen Glauben, die Verachtung der Götter. Buch III der Gesetze zu den Aufgaben des Gesetzgebers: der Staat bei der Förderung der Freundschaft zwischen den Bürgern auf der Grundlage rationalen Denkens. Die richtige Verfassung sollte temperiert werden. Alle Macht muss Grenzen, sowohl auf der Seite der Menschen, wie die Hand des Fürsten haben. Athen lehnte sich zu sehr auf den demokratischen Seite, Persien anderen. Persien ist geschwächt, weil der Gehorsam der Menschen, ist es Knechtschaft, aber Athens krank, weil Freiheit wird Lizenz verliert Sinn für Autorität. Waren der Seele vereint, um Mäßigung, Waren des Körpers, Reichtum (: Die politische Macht im Verhältnis zu Tugend, deren Abschlüsse sind verteilt Chaignet, 1871, p. 403; Pantel, 2007).
 
Land in städtische Mittel der politischen Kontrolle, Platon weiht Zustandsmaschine, die Masse der Unwissenden, etwas bis zum Erbrechen wiederholt von seinem Emulatoren verwalten modernen Raison d'État (Naudé, 2004; Botero, 1997; Yavetz, 1984). Seitdem die Regierenden haben angeblich das Rezept für den sozialen Frieden, wirtschaftlichen, politischen. Sie nutzen die Polizei, der Armee und Zensur (Catteeuw 2013), um die Massen zu kontrollieren, sowie Werbe entfesselten (Malcolm, 2007). Die Spaltung zwischen denen, die wissen, und diejenigen, unwissend bestimmt die imaginäre Trenn laut und barbarisch, dass, in den Palästen, die angeblich die Kultur zu verteidigen, Zivilisation, Frieden Massen. Platon hatte immer Anhänger unter den Freunden der Macht. Hegel, definiert beispielsweise den Zustand als "Organismus Entwicklung Idee, dass der Prozess der Differenzierung der verschiedenen Momente." Mit der Revolution Französisch, die Frucht der Aufklärung, denkt er, ist die soziale Fragmentierung wegen der politischen Gleichheit. Der Philosoph erinnert an die Fabel vom Magen und miss Mitglied: "Der Körper ist so beschaffen, dass, wenn alle Parteien, die nicht über die Identität zustimmen, wenn einer von ihnen unabhängig von den anderen wird, ist die Ruine des Ganzen zusammengesetzt." Wer in Freiheit, Gleichheit oder planen spricht, sagt Hegel, "nimmt die Sicht der Bevölkerung."
 
Das Konzept von Körper, erinnert Norberto Bobbio (1989), ist der Hegelschen Auffassung von der politischen, rechtlichen und sozialen. Die "Bevölkerung" wird ausgetrieben: "Es ist an der Souveränität des Monarchen begann dagegen, in der letzten Zeit, im Gespräch über die Souveränität des Volkes. Betrachtet diese Opposition, ist die Volkssouveränität integraler diese verwirrenden Gedanken, die auf den beliebten Darstellungen basieren. Ohne ihren Monarchen und ohne die Organisation, dass es unbedingt Links und unmittelbare Weise, die Leute sind formlose Masse, die nicht mehr ist ein Zustand. "
 
Im 20. Jahrhundert die Vereinigten berief sich auf die "Volkssouveränität" und erhalten einen bürokratischen Apparat, der nahm, sine ira et studio, hierarchische, transzendent und entscheidenden Kräfte. Bestellungen von "Autoritäten" wie der King, werden nicht diskutiert, weil tel est bon plaisir Sohn. Die Zentralbanken haben mehr Kraft als die von Louis XIV. und Napoleon. Die Besitzer von den aktuellen Befehl, unter dem Vorwand der Globalisierung und der andere leer Signaltöne, lehnen die Demokratie zugunsten der globalen Finanzspekulation. Daraus folgt, dass die Menschen in die Arbeitslosigkeit, Unsicherheit, Kriege ausgelöst. Ohne ihr Gewaltmonopol zu rechtfertigen, die Rechtsstaatlichkeit, die Steuern, die Regierung vernachlässigt die kollektive Dienstleistungen. Die Menschen müssen Reichtum, ohne auch die Grundlagen der Bildung, Gesundheit, Verkehr, Rechtssicherheit zu erzeugen. Keine erfüllen diese Anforderungen der Staat zugrunde geht, wird es zunehmend absurd Instrument leblos. Steigern kollektiven Tod und treten Zeichen der Rückkehr in den Zustand der Natur, sowohl in den armen Peripherien der großen Städte wie in befestigten Nachbarschaften. Zwischen arroganten Politiker, die sich überlegen, den Menschen und Intellektuellen idem glauben muss die Verantwortung für die politischen und sozialen Katastrophe und dem unrühmlichen Ende der Republik geteilt werden. Die Massen mit seinem "barbarisch" oder "Vandalismus" heult, öffnen Sie eine seltsame Art, Raison d'État (Lazzeri, Reynie, 1992), deren Harmonie ist eigentlich dissonanten Chaos mit Feuer und Schwert zu den Menschen auferlegt, das Massaker an Millionen, die Rüstungsindustrie und ihre schrecklichen Geräusche.
 
Will der Staat auf neue Grundlagen wieder aufzubauen? Oder folgen Sie in Richtung Verschärfung ihrer "legitimen" Gewalt? Die Ähnlichkeit der Sirenen, die Odysseus, der Propagandist die Menschen in den Abgrund unter maviosas Songs führen geplagt? Propaganda, Goebbels, seit wir wissen, dass es wichtige Waffe in diesem Krieg (Tchakhotine, 1952). Aber nach und nach, auch sie trägt. Lassen Sie uns begrüssen die neue Hoffnung der Menschen und ihrer Feder. Diese, zu schnell, dreht sich tödlich im Winter durch die Arbeit der Staatsmacht, wie wir in Syrien, Ägypten sehen und, nicht zuletzt, in Brasilien die brutale Unterdrückung der Ruf nach Freiheit, die von der Straße kommen.
 
Roberto Romano da Silva ( Unicamp)  Universität von São Paulo. Doktor in Philosophie an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales.

Anmerkungen: 1 - Die folgenden Seiten übernehmen das Geschäft mit umfangreichen Bibliographie auf dem Grund des Staates unterliegen bei Unicamp gute Zeit zu studieren. Die Text-und Literaturverzeichnis sind in ihren wesentlichen Elementen umgesetzt. Ende 2013 wird die Veröffentlichung eines Buches mit meiner umfangreichen Arbeit auf staatliche Rationalität gegen die Volkssouveränität ist geplant.
 
2 - Stu rz ka mpfflugzeu g, Bomber der Luftwaffe ,   WWII
 
3 - "Pantagruel, Anhörung der Skandal, dass Panurge hergestellt ist, die (...) zu hören, bevor zu wissen, was es ist! Vielleicht ist es unsere. Ich sehe niemanden. Und doch sehe ich hunderttausend Stimmen um uns herum. (...) Der Meister antwortete: "Herr, haben Sie keine Angst vor nichts. Hier sind die Enden der Gletscher Meer, wo   geschah zu Beginn des letzten Winters und einer großen Schlacht zwischen dem Banditen und Arismapiens Nefelibatas. Dann in der Luft erstarrte alles, die Worte und die Schreie von Frauen und Männern, der Schock der Massen, der Beat der Speere, die Rüstung, das Wiehern der Pferde, und alles das Brüllen des Kampfes. Nun, da die Strenge der Winter vergangen, und die Rückkehr des Friedens und der Süße von den schönen Tagen, die gekühlt zu hören und zu verstehen. "Bei Gott, sagte Panurge, glaube ich. Aber wir konnten Nahaufnahme sehen? (...) Hier, hier, Pantagruel, hier sind einige, die nicht aufgetaut haben ", sagte. Und dann in der Handvoll Handvoll warf jede Farbe. Wir sahen roten Wörter, grün, blau, schwarz, gold. Sie verschmolzen, weil unsere Hände gewärmt, und wir perfekt hören. Aber nicht verstanden, weil es eine unbekannte Sprache war. Bruder John hat eine Menge auf seine Hände, die einen Sound gleich der Kastanien platzen, wenn sie in das Feuer geworfen, ohne Split gemacht, und sobressaltamos uns alle in Ehrfurcht. Bruder John Pantagruel Panurge fragte der andere "Das Wort war ein Schlag Sichel in der Zeit", sagte. Er antwortete, dass es nur die Liebenden, der sein Wort abgesteckt. "Also der Verkauf! ' sagte Panurge. "Nur Rechtsanwälte verkaufen Worten beantwortet Panurge. Ich würde vorzugsweise Schweigen zu verkaufen, zu teuer! " Und er spielte Brücke drei oder vier Handvoll. Und ich sah ziemlich würzig Worte, schädlich Worten, (...) schreckliche Worte, und andere sehr unangenehm zu sehen. Und wenn alle zusammengeführt, wir hören: 'hin, hin, hin, hin, sein, ticque, Taschenlampe, lorgne, brededin, brededac, FRR, frrr, frrr, bou, bou, bou, bou, traccc, trac, trr, trr , trr, RRRT, trrrrrr, auf, auf, auf, auf, ououououon, goth, mathagoth, und nicht wissen, was andere barbarische Worte. Waren die Geräusche der Schock und Wiehern der Pferde, wenn der Angriff. Ich wollte ein paar Worte in rot Öl setzen, sie gut zu bewahren. Aber Pantagruel hielt mich an und sagte, es sei verrückt, dass die nie versagt "(Rabelais, 1938, p. 711) zu halten.
 
Referenzen

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Botero, Giovanni. Della ragion di Stato. Rom: Donzelli Editore, 1997.

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Lazzeri, Christian; . Reynie, Dominique Le pouvoir de la raison d'État Paris. Puf, 1992.
 
Malcolm, Noel Grund von Staat, Propaganda und dem Dreißigjährigen Krieg Oxford:. Clarendon Press, 2007.

Margolin, Jean-Claude. Erasme et la musique. Paris: Vrin, 1965.

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Pantel, Pauline Schmitt. Athenes et le politique, dans le sillage Claude Mausse. Paris: Albin Michel, 2007.

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Rabelais, François vervollständigt. Oeuvres. Paris: Gallimard, 1938.

St John, Robert. Aus dem Land der stillen Menschen. NY: Doubleday, 1942.

Tchakhotine, Serge Le viol des foules par la politique propagande Paris. Gallimard, 1952.

Yavetz, Zvi. La Plebe et le prince, foule et vie politique  sous le haut-empire romain. Paris: La Découverte, 1984.