domingo, 13 de abril de 2014

Por responsabilidade do Google...

  Coups d'état
12. April 2014 | 2h 05
ROBERTO ROMANO - O Estado de S. Paulo
 
Staat und coup d'état integrieren historische und theoretische einem Block. Seit Richelieu politische Maschine erfährt Korrekturen, kontinuierlich zu arbeiten. Erfolgreiche Staatsstreiche die Institution zu ändern, ohne Truppen auf den Straßen. Diejenigen, die nicht verwenden können, diese Leistung zu erzeugen, Gewalt und Misstrauen gegenüber den Regierten. Weiß Schläge hinterlassen unsichtbare Spuren das Leben von Menschen, die blutigen Marke die Erinnerungen von Menschen. Die Nacht von St. Bartholomäus, ein Coup, fassen die quarteladas verhasst. Aber alle Betrüger erinnern Charon: "Wir müssen vor dem Wunsch, uns zu überraschen handeln." Wenn es Zustand ist der Putsch unmittelbar bevorsteht. Als Napoleon gab seinen fragte jemand: "Und die Verfassung?". Antwort: "Die Verfassung wird von allen Fraktionen aufgerufen, und durch alles, was sie als ein Instrument der Erlösung dient nicht mehr verachtet, weil niemand respektiert euch.".
 
Laut Gabriel Naudé, coups definieren "außerordentliche Handlungen, die Fürsten gezwungen, gegen den gemeinsamen Gesetz laufen, wenn das Geschäft schwierig wird oder verzweifelt, ohne Einhaltung einer Reihenfolge oder Form der Gerechtigkeit" (Considerations politiques sur le coup d'Etat 1640 ). Coups kehren die Rechts-, Wirtschafts-Werte. Them "fallen vor dem Sturm des Donners, läuft vorhergehenden Satzes (...) ein Individuum erhält den Schlag, zum anderen dachte, wenn es mir vorgestellt Versicherung, ein Drittel erhält der Schlag nicht erwarten, stirbt." Der Herrscher, der verloren wird bestraft und dann von den Siegern verurteilt. Die Abscheu vor Grausamkeit Betrüger macht ihre Agenten verwenden Verstellung, auch, um die Sache zu nennen.
 
Dies ist, was mit dem Organgesetz n. 1 (Ato Instotucional número1) passiert ist. Retired Vorstellungen von Legitimität und Souveränität Kraft, der Text verkündet: "Der siegreiche Revolution in der Ausübung der konstituierenden Macht investiert Dies wird durch Volkswahl oder der Revolution manifestiert Dies ist die Ausdrucksform und radikaler So konstituierende Macht ... die siegreiche Revolution, wie konstituierende Macht durch sich selbst legitimiert. (...) Sie bearbeitet Rechtsregeln, dass sie nicht von ihren vorherigen Sieg Normativität "beschränkt.
 
Wir sollten Francisco Campos, inspirieren oder auch Co-Autor des AI-1, der "Polnischen" 1937. Er wusste, dass auch die Aussagen des Juristen Carl Schmitt. Der Autor von der Diktatur der Ursprünge der modernen Idee der Souveränität proletarischen Klassen (1921) Kampf macht die Logik des Putsches. Ist es die Formel der Coup: ". Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet" Kritische der Parlamente, betont er die Macht des Präsidenten, legte die Legalität. Die wichtige, die Texte, von denen im Jahr 1964 reflektiert Schmitt, liegt in der Verteidigung der Ausnahme, angeblich realistischer als die von den Liberalen befürwortete Regel. Die Diktatur, politische Mittel gegen Krampfanfälle, brauchen nicht die alten Legitimität. Angesichts der allgemeinen Krise, die Rechtsinstitute gegründet keine Garantie für den Zustand. Ohne den Umfragen, die Akteure des Putsches berufen sich auf die Ausnahme in AI-1: "Die siegreichen Revolution, als konstituierende Macht durch sich selbst legitimiert."
 
Deshalb hat das Parlament sich selbst und die juristische und politische Ordnung erhalten ihre raison d'être der neuen Souverän. Sind somit als Verbrechen der Majestätsbeleidigung, die Verwirkung von Parlamentariern und Professoren, Zensur etc. abgezogen. 1964 war eine klare Usurpation der Volkssouveränität. Und die Schläge herrschte im gesamten System. Institutionelle Handlungen, AI-AI-1 bis 5 wurden unter der Schirmherrschaft der zivilen Führung, rechtliche Körperschaften, regionalen Oligarchien und sogar CNBB, der die Diktatur unterstützt auferlegt.
 
1964 war nicht außergewöhnlich in der brasilianischen Geschichte. Seit Beginn unseres Staates hatte viele coups d'État. Ich erinnere mich an Peter der Nähe des Parlaments, dass das Militär den Sturz der Monarchie, installierte die Getulio Vargas eine brutale Diktatur. Nach dem Tod von Vargas Brasilien gelitten Betrüger Exploits mit dem Verbot der Besitz von Juscelino Kubitschek, Rückschlag Marschall Lott, den Aufstand Aragarças, den Putschversuch Quadros, militärischen und zivilen Staatsstreich gegen Jango 1961, das führte zum Parlamentarismus. Nach 1964 gab es einen Putsch innerhalb der Staatsstreich in AI-5, dem Staats April, etc.. Nach dem Eingriff, was sonst war klug Verarbeitung des Kongresses, sowie andere Mitglieder in der Versammlung, aber blasen? Geräumte die These eines exklusiven Nationalversammlung, nobiliarcas Diktatur geholfen Entwurf einer synkretistischen Verfassung heute, angesichts der zahlreichen Änderungen, ist frei von inneren Zusammenhalt.
 
Die aktuelle Verfassung sieht Heilmittel gegen den Putsch, Rechtsmitteln, die die wiederholte Ausübung der politischen Usurpation nicht verhindern. Artikel 49, Randnrn IV und XI, zeigen Angst im Angesicht der möglichen Betrügereien: es ist bis zu Kongress ", einen Zustand der Verteidigung und Bundes Intervention genehmigen, eine Autorisierung der Belagerungszustand oder solche Maßnahmen aussetzen" (IV) " sorgen für die Erhaltung seiner Gesetzgebungskompetenz angesichts der normativen Zuordnung von anderen Mächten "(XI).
 
Ausgezeichnet Prinzip, sondern in der Praxis unwirksam. Ertragen wiederholte Schläge mit den vorläufigen Maßnahmen sollten, dass die Ausnahme sein, wurde aber in der Regel für den Vorstand zu erlassen. Was anderes haben wir in Wahlordnung, aber bläst die Justiz, die ohne Reaktion vom Kongress erlässt Gesetze? Es ist aus diesem Grund, dass die liberale Benjamin Constant mir die Moderation von Macht, deren Aufgabe es wäre, neutral, um Betrügereien der drei Mächte begangen zu vermeiden. Nach einem Schlaganfall im Jahr 1824 wurde die Verfassung verzerrt Idee Constant, Platzierung der Moderator über den Rest. Daher eine der Wurzeln des absolutistischen Führung des brasilianischen Staates, die Krankheit unserer Präsidentialismus Riese auf tönernen Füßen, Macht und Gegenputsche, alles auf Kosten der Volkssouveränität.
 
Der einzige Schutz gegen Diktaturen ist Wachsamkeit Bürger über alle Fraktionen wetteifern Paläste ausgeübt.
 
ROBERTO ROMANO, der State University PROFESSOR Campinas, ist Autor von "Der Kessel Medea" (Perspektive)